SCHUL-LESUNGEN ÜBER DIE SCHWÄBISCHE SPRACHE

EIN AUTOR LIEST UND ERKLÄRT DIE SCHWÄBISCHE SPRACHE

 

grundlagen:

• mein schwäbischer roman „em chrischdian sei leich“ (thaddäus troll preis)
• meine schwäbischen gedichte
•mit beispielen gesättigte einführung ins schwäbische

technik:

• laptop und beamer (kolorierte zeichnungen aus der bibliofilen edition meines romans)

zusätzlich einführung in die jahrhunderte zurückliegende entstehung des schwäbischen dialektes und seiner sprachgesetze.

zur erheiterung: witze und geschichten zur schwäbischen mentalität (ES GIBT MEHR ALS DIE KEHRWOCHE, ABER FREILE)

vorbereitung: kurze erläuterung des schwäbischen dialektes, seiner sprachentwicklung seit dem 13. jahrhundert. heute noch gesprochen von mehr als 3 millionen, eine mitteleuropäische sprachminderheit, größer als manche geförderte minderheit in der schweiz, italien oder frankreich.
mangel: die schwaben trauen sich nicht, ihre sprache öffentlich zu benützen.
ziel: eine moderne und fröhliche zweisprachigkeit.

 

unser ministerpräsident glaubt: in unserer arbeits- und geschäftswelt werde künftig nur noch englisch gesprochen, das deutsche verschwinde.

und das schwäbische? huhu, hat er vergessen, wobei gerade er die schriftsprache nicht akzeptabel sprechen kann.

 

einstimmung:

blick in meine houmpeitsch dreimal w.hellmut-g-haasis.de
und meine literaturkiste http//haasis-wortgeburten.anares.org.
meine sonstigen arbeiten in der schwäbischen mundart und über meine auftritte zur erklärung des schwäbischen im schulunterricht:
http://haasis-wortgeburten.anares.org/schwaebisch/

(mein lieblingsgedicht)

vergässlich

send sia ed dr herr .....?
wia hoißad se bloß?
ha jo
sia sen dr herr .....
sia send dr herr ..... dengs

hedd-e ed äbbas eikaufa sodda?
aber wa hedd-e denn eikaufa sodda?
ha jo
a pfond vo deane .....
a pfond vo deane ..... dengs

haun-e ed no zu meim freind welle?
mo wohnd der glei?
ha jo
der wohnt en dr .....
der wohnt en dr ..... dengs schdrooß

hot do ed grad oiner hamballe gsaid?
mo schaffasch du glei?
ha jo
du schaffsch doch beim .....
du schaffsch beim ..... dengs

wa haun-e denn saga wella?
morom mach-e denn so a baar vers?
ha jo
i glaub
jetz haun-e au des no .....
jetz haun-e au des wörtle no .....
des wörtle haun-e au jetz no .....
haun-e au jetz no des wörtle .....
ah so ..... vergässa?

(haasis: jetz isch fai gnuag hai honna, s. 18-19)

vorzutragen mit unmöglichem filzhut und leidender körperhaltung

finanzierung dieser doppel-schulstunde als eine unterrichtseinheit ist möglich durch einen schwäbischen förderverein

haasis spielt einen schwäbischen arbeiter
ZURÜCK